Hornhautausschabung und Biopsie

Autor: Alexey Portnov, Hausarzt
Erstellungsdatum: 21.04.2012
Letzte Überprüfung: 07.07.2025

Die Hornhaut wird mit einem Kimura-Spatel, einer gebogenen Nadelspitze (für die Hypodermis) oder einer Klinge abgeschabt. Nach der Instillation eines Lokalanästhetikums ohne Konservierungsstoffe werden die Ränder und der Boden der Läsion (meist ein Geschwür) unter Spaltlampenkontrolle sorgfältig und gründlich abgeschabt. Auch Kontaktlinsen sollten überprüft werden.

Das Hornhautmaterial wird zur Gram-Färbung auf einen Objektträger und auf geeignete Medien gelegt:

  • Blutagar (für die meisten Bakterien und Pilze);
  • Thioglykolat-Brühe (für die meisten Bakterien);
  • Schokoladenagar (für Neisseria und Haemophilus);
  • Sabouraud-Agar (für Pilze); inkubiert bei etwa 37 °C;
  • Fleisch-Pepton-Konzentratbrühe (für Pilze, die nicht auf Sabouraud-Agar wachsen);
  • Nicht-Nährstoff-Agar auf Platten, die mit E. coli-Kulturen beimpft wurden (für Acanthamoeba);
  • Hefeextrakt-Pufferagar (für Acanthamoeba).

Hinweis: Das Medium sollte vor der Aussaat bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Die Hornhautbiopsie wird mit einem Trepan oder durch offene Schicht-für-Schicht-Dissektion mit einer scharfen Klinge durchgeführt.

Indikationen für die Hornhautbiopsie

  • Keratitis mit negativen oder nicht eindeutigen Ergebnissen beim Abschaben und Kulturieren auf Medien.
  • Tiefes Hornhautinfiltrat, dessen Natur nicht durch einfaches Abkratzen bestimmt werden kann.
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hornhautdystrophien oder seltenen genetisch bedingten Speicherkrankheiten mit Hornhautpathologie.

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